Alexandertechik-Freihei-Gleichmut - Schönheit-Frieden
Alexandertechik-Freihei-Gleichmut - Schönheit-Frieden

Wissenschaft & Forschung

Die Alexandertechnik wird seit ca. 25 Jahren in Deutschland von Ärzten, Heilpraktikern und in Kliniken zur Unterstützung therapeutischer Maßnahmen empfohlen und mit Erfolg eingesetzt.

 

„Diese Geschichte von Scharfsinnigkeit, Intelligenz und Beharrlichkeit, gezeigt von einem Mann (F. M. Alexander) ohne medizinische Ausbildung, ist eine der wahren Heldentaten medizinischer Forschung und Praxis.“

Zitat aus Nikolaas Tinbergens Rede, als er 1973 den Nobelpreis für Medizin erhielt.

 

Die Grundannahmen von F. M. Alexander fanden u.a. Bestätigung durch:

Prof. Nikolaas Tinbergen, Medizin & Ethologie (Nobelpreisträger)
Prof. C. H. Sherrington, Neurophysiologie (Nobelpreisträger)
Prof. R. A. Dart, Anatomie
Prof G. E. Coghill, Biologie & Anatomie
Prof. F. P. Jones, Medizin & Alexandertechnik Prof.
Rudolf Magnus, Neurologie
Dr. W. Barlow, Rheumatologie & Alexandertechnik

Alexander-Technik lindert chronische Rückenschmerzen

Deutsches Ärzteblatt 22.08.2008  Zusammenfassung der Studie auf Deutsch:

Nur mehr 3 statt 21 Schmerztage im Monat, eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit und mehr Lebensqualität: Dies ist das Ergebnis einer umfassenden klinischen Studie, die die Wirkung von Alexander-Technik im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsmethoden untersucht hat. Patienten mit chronischen oder immer wieder auftretenden lumbalen Rückenschmerzen bestätigten die positiven Veränderungen auch noch ein Jahr später.

Die Alexander-Technik wurde vom Australier Frederick Matthias Alexander Ende des 19. Jahrhunderts begründet und fand vor allem in den USA und in England Verbreitung. Sie versteht sich als Lehrmethode zur Veränderung falscher Bewegungsmuster- und Verhaltensmuster, die häufig die Ursache für chronische Beschwerden sind. Der Patient lernt, ungünstige Gewohnheiten abzubauen – zunächst mit Hilfe des Lehrers, später auch ganz selbstständig im Alltag.

Eine große britische Studie, von den Universitäten Southampton und Bristol durchgeführt, bringt nun erstmals auch den wissenschaftlichen Beweis: Alexander-Technik ist ein herausragendes Instrument, um chronische Rückenschmerzen nachhaltig zu lindern. Fast 580 Patienten beteiligten sich an der vergleichenden Studie und wurden nach dem Zufallsprinzip vier Gruppen zugeteilt. Sie erhielten entweder eine übliche allgemeinmedizinische Behandlung (Kontrollgruppe), klassische Massagen, 6 oder 24 Alexander-Technik-Stunden. Jeweils die Hälfte dieser Gruppen absolvierte zudem ein individuelles sportliches Bewegungsprogramm.

Die mit Abstand größte positive Wirkung erzielten die 24 Unterrichtsstunden Alexander-Technik. Die Zahl der monatlichen Schmerztage verringerte sich um 86 Prozent von ursprünglich 21 auf nur 3 Tage (im Gegensatz zu 21 Schmerztagen in der Kontrollgruppe). Das allgemeine Wohlbefinden der Patienten verbesserte sich erheblich. Die Messung nach einem Jahr zeigte darüber hinaus den Langzeiteffekt: Auch dann waren die Patienten noch gleichermaßen schmerzfrei und leistungsfähig. Professor Paul Little, Leiter des Forscherteams, bezeichnet das Ergebnis der Studie als „bedeutenden Fortschritt in der Behandlung chronischer Rückenschmerzen.“

Alexandertechnik Berlin mit Ralf Hiemisch